Pflanzliche Milchbildner - Recherche-Update 07/2026

Anleitungen, Beschreibungen, Untersuchungen, wissenschaftliche Berichte usw. zum Thema Erotische Laktation
Forumsregeln
Info-Sammlung: Anleitungen, Beschreibungen, Untersuchungen, wissenschaftliche Berichte usw. rund ums Thema Erotische Laktation. Hier bitte keine Diskussionen starten, es sei denn es geht um kurze begründete Bewertungen oder Hinweise zu den eingestellten Texten. Hier natürlich nicht erlaubt: Anbaggern, Annoncen u.s.w. (dafür sind die Foren "Kontaktanzeigen" und "Annoncen" da).
Lebensdauer der Beiträge: (theoretisch) undendlich.
Antworten
milchling
(>50 Beiträge)
(>50 Beiträge)

Pflanzliche Milchbildner - Recherche-Update 07/2026

Beitrag von milchling »

Angeregt von einer Online-Diskussion zum Thema habe ich beschlossen, meine Recherchen zu pflanzlichen Milchbildnern (Galaktagoga), die im Wesentlichen aus 2021 und früher stammen, noch einmal zu aktualisieren. Diesmal ist die Übersicht in wenigen Stunden mit KI-Hilfe entstanden. Wenn jemand davon abweichende Studien kennt, gerne die Referenzen an mich.

Mein Ansatz war, mich nicht auf Hörensagen zu verlassen, sondern nach entsprechenden Studien zu suchen, die entsprechende Wirkungen auch wissenschaftlich nachweisen.
Die weiter unten aufgeführten Pflanzen werden immer wieder als Milchbildner genannt. Ich gebe die aktuelle Studienlage wieder.

Um es vorwegzunehmen: Das einzige pflanzliche Mittel, dessen Wirkung auch in der Induktionsphase durch Studien belegt ist, ist Moringa Oleifera.

In der Übersicht:

Milchbildner in der Induktionsphase

Moringa Oleifera - Milchbildung zur induzierten Laktation in einigen Studien (auch randomsierte Doppelblindstudie) nachgewiesen

Nur zur Verstärkung eines vorhandenen Milchflusses

Shatavari (Asparagus racemosus) - Studien nur nach Einsetzen des Milchflusses. Der Wirkmechanismus ist nicht ganz klar, entweder Phytoöstrogene oder steroidale Saponine. In einer randomisierten Doppelblindstudie hatten stillende Mütter aus der Shatavari-Gruppe einen dreimal so hohen Östrogenspiegel, wie die nicht-Shatavari-Gruppe. Das würde bedeuten, das Shatavari in der Induktionsphase nicht stören würde, sogar positiv wäre. Aber: Keine belastbaren Studien dazu, nur Messung des Östrogenspiegels

Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum) - Studien nur nach der Einsetzen des Milchflusses. Aufgrund des Wirkmechanismus (Diosgenin und Progesteron) ist eindeutig, dass die Milchbildung in der Induktionsphase sogar gehemmmt wird.

Torbangun, Jamaica-Thymian (Coleus Amboinicus, auch Plectanthus Amboinicus) - kleine, methodisch begrenzte Studien nur nach Einsetzen des Milchflusses

Geringe durch Studien belegte milchbildende Wirkung

Benediktenkraut (Centaurea benedicta), im Amerikanischen Sprachraum "Blessed Thistle" - kleine Studie eines Herstellers von Milchbildungstee

Silberdistel, Mariendistel (Silybum marianum), im Amerikanischen Sprachraum "Milk Thistle" - geringe Studienevidenz

Keine durch Studien belegte milchbildende Wirkung

Alfalfa/Luzerne (Medicago sativa)

generell milchbildungshemmend

Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) - Studien zeigen prolaktinsenkende Wirkung, d.h. er schadet sogar der Milchbildung

Die Milch machts!
mehr-milch
(>50 Beiträge)
(>50 Beiträge)

Re: Pflanzliche Milchbildner - Recherche-Update 07/2026

Beitrag von mehr-milch »

Sehr interessant!
Vielen Dank für dieses Update und die übersichtliche Darstellung!
:applaus:
Antworten