Klasse gemacht! - Trotz Überschrift bin ich beim ersten Bild NICHT auf den Trichter gekommen, dass das schon das fertige Oberteil ist - die Idee mit dem unteren Streifen macht das Geheimnis für Außenstehende durch Ablenkung völlig unsichtbar. Und alles bei schön großen Brustausschnitten. Es ist immer furchtbar, wenn man ewig rumzerren muss und die Brust am Ende doch bloß halb gequetscht rauszukriegen ist.
Diese Art Schnitt ist sowieso mein Favorit, aber die gewählte Kombinationsidee ist das entscheidende i-Tüpfelchen. Was ich noch im Hinterkopf habe, ist in der Mitte ein getarnter Mechanismus, das Oberteil oben zu halten, also Haken-Öse oder Knopf-Schlitz, Druckknopf, Bändchen/Schnüre oder dergleichen, aber das eben dekorativ so gestaltet, dass man nicht erkennt, was das ist.
Zu dem unteren Pullover: Das Einfache ist oft perfekt. Ich habe mehrere Nachthemden mit tiefem vertikale Schlitz, wobei der
wirklich tief sein muss, sonst zerrt mein Mann das Ding zu sehr nach unten, wenn er sich die Brust rausholt, und dann kneifts im Nacken. Aber beim Nachthemd soll ja eh viel zu sehen sein und freimachen rangiert deutlich vor verdecken

Wenn der Nachwuchs komplett flügge ist, erwäge ich ernsthaft, beim Nachthemd ganz grundsätzlich die Brust freizumachen wie bei der Perideis-Kleidung, aber mindestens an der Schulter brauche ich nachts was Warmes.