Peridëis - Eine Wanderung durch den Roman
(und Neuigkeiten)
Als begeisterte Leserin des Romans habe ich ein paar Kleinigkeiten beitragen dürfen, ich bin also nicht ganz objektiv, das sei vorangesetzt. Ich wollte diese Geschichte einfach haben, diese ganze Welt. Und aus noch einem Grund bin ich nicht ganz objektiv: Eine Welt, in der das Leben darauf beruht, dass die Männer auf die Milch der Frauen angewiesen sind, möglichst ganz frisch aus der Brust und nicht bloß wollen, sondern wirklich müssen, das törnt mich ehrlich gesagt ein wenig an. Und noch ein wenig mehr, um es klar zu sagen. Ganze Kerle, die aber auf einen angewiesen sind.
Wer den Postapokalypse-Thriller "Mad Max" kennt: Im Teil 3 "Fury Road" (2015) hält der Kriegsherr Immortan Joe eine Gruppe von Frauen gefangen, die Brustmilch produzieren müssen, die von seinem inneren Kreis als Symbol der Macht und als Luxusgut geerntet und an den Rändern seines Herrschaftsbereichs als teuere Ware gehandelt wird.

Das ähnelt übrigens einer Szene im Video "Raise Your Glass", P!nk 2010, aber seltsamerweise mit einem ganz anderen Sinn beschrieben als „Hommage an Leute, die sich von der Masse ausgeschlossen fühlen“:

Nur damit ihr wisst, wie ich in etwa ticke. Ich will gar nicht so eine Rolle einnehmen (na gut, mal probieren, hat was Geiles, ich gebs zu), aber bei mir verbindet sich das nicht mit Betutteltrieb, sondern ist deutlich mehr animalisch. Meine eigentliche Phantasie in erregten Momenten war durchaus so eine postapokalyptische Welt, aber eher so, dass man mir was gespritzt hat, dass ich erstens milchplatzende Brüste habe, die aber zweitens eine Droge enthalten, die ein bestimmter (schöner, starker, geiler) Mann täglich braucht, damit er nicht stirbt, was ihm als Strafe oder Rache oder Auflage mit einer anderen Droge unwiderbringlich gespritzt wurde. Der Mann muss also alternativlos (!) für mich sorgen und mich beschützen und mich mitnehmen - und wird mich andererseits auch niemals gehen lassen. Und der saugt mich natürlich aus, dass ich hohle Wangen kriege, melkt mich und verscherbelt meine Milch gegen ein Heidengeld, und für Bündel von Scheinen lässt er andere Kerle auch mal ganz frische Milch direkt aus den Quellen saugen, wobei ich da eine Augenbinde kriege oder ein Brett dazwischen ist oder sowas. Und dann unterhalten die sich über die besondere Qualität meiner Milch (und meiner Titten), aber ich kriege die immer nicht nicht zu Gesicht. Wer an mir dran war, außer meinem eigenen Kerl, erfahre ich überhaupt nie. Aber irgendwie wissen alle, dass ich Spitzenmilch gebe. Und mein Kerl will natürlich, dass ich rattig davon werde, weil er mich in diesem Zustand haben will, und ich lasse mich ihm zuliebe dabei gehen, um für ihn in diesen Zustand zu geraten, in dem er mich haben will. Ach ja, und man gibt mehr Milch davon.
Von dieser Fantasie habe ich -zig Varianten, aber das Grundthema ist immer dasselbe.
Und nun kam dieser Roman "Peridëis" um die Ecke. Nun gehts da deutlich zahmer zu, also keine gewalttätigen sich gegenseitig mordenden Banden (vielleicht doch, wurde aber noch nicht rumerzählt). Aber dafür sind die Leute in dem Roman auch nicht so doof kurzsichtig wie bei "Mad Max", wo die immer nur von Stulle bis Butter denken und keinen Deut weiter, was die Handlung auch ärgerlich bekloppt macht. Trotz cooler Szenen, ich gebs ja zu.
Worüber wollte ich schreiben? - Ach ja, Peridëis. Mein Grundthema ist da drin! Was also passiert da? Die meisten kennen sicher alte Sagen oder Märchen von Leuten, die in eine unterirdische Welt geraten wie Alice im Wunderland, Der Zauberer von Oz,Der Zauberer der Smaragdenstadt,Prinz Ahmed und die Fee Peri Banu (1001 Nacht), aber auch Picknick am Wegesrand und wie die Geschichten alle heißen. Es ist eine Parallelwelt mit märchenhaften Zügen, bei denen der Beschützer der Heldin aber nicht müde wird, sie wissenschaftlich erklären zu wollen, was diese aber gar nicht hören mag. Es gibt jedenfalls an etlichen Orten auf der Erde geheime Zugänge zu dieser Welt und eine Szene, die das Geheimnis hüten und Ferienreisen dort hin unternehmen. Das ist jetzt etwas gemein formuliert, aber trotzdem nicht falsch. Gut. Andere bleiben ganz dort.
Was passiert? - Nun ja, man geht durch einen unterirdischen Gang, eine Höhle (die Einzelheiten verschweige ich) und kommt in Peridëis wieder heraus. Das ALLERERSTE, was einem passiert, ist, dass einem die Brüste gewaltig anschwellen, weil die in Kürze gehörig Milch geben werden, und das Zweite ist ein Orgasmus, der sich gewaschen hat, und bei dem man zu Boden geht. Und falls man sich davon erholt (alle erholen sich, bleiben aber dauergeil), stellt man fest, dass man im Paradies gelandet ist, einer traumhaften Landschaft in tiefen Schluchten zwischen hohen Felsen, ein Gewirr von Wegen, allesamt schön, überall das beste Essen an den Bäumen, auch Schnitzel, die auf dem Boden stinken bisweilen schon, viele bunte Vögel und so weiter. Und auch Menschen leben dort, man erlebt die erstaunlichsten Dinge, und die Heldin der Geschichte erfährt am Ende...
Stopp, hier fehlte was: Zuerst kriegte die Heldin der Geschichte ein landestypisches Kleid verpasst, ein Traum von einem Kleid, bei dem (landestypisch) die Brüste draußen hängen, um zu zeigen, was man hat (Brüste) und zu geben was man hat (Milch). Es gibt keine andere Milch in Peridëis als Brustmilch und Brustmilch ist auch die Währung, mit der man bezahlt. Und Schlüpfer gibts nicht in Peridëis, weil die nur stören würden und eh ständig nass wären. Gegen Brustmilch kriegt man auch jederzeit den interessantesten Mann bzw. die wollen sowieso und müssen nach Ergießen ihres Samens auch mit Brustmilch kompensiert werden, damit es ihnen wegen des Samenverlusts nicht dreckig ergeht. Und, ah, das ist auch wichtig, da Frauen nicht schwanger werden können in Peridëis, haben Frauen einfach nur Spaß am Penis im Schoß und achten streng darauf, dass der Mann sich auch ja ergieße, damit es ihm dreckig geht, falls er ihre Milch hinterher nicht gründlich aus den Brüsten heraussaugt.
Logik soweit klar?
...doch zurück zum Ende. Die Heldin erfährt am Ende, nein, nicht ganz, nach zwei Dritteln, dass es Feen waren, die sie in dieses Land (Peridëis) gerufen hatten, weil diese nicht so dusslig sind, Peridëis jemals zu verlassen, aber gute Leute brauchen, die draußen und an den geheimen Übergängen nach Peridëis nach dem Rechten schauen. Das ist der Job der Heldin. Und da kommt eine weitere wirklich witzige Ebene des Romans ins Spiel. Nämlich hat kein geringerer als die Stasi (ja, der vergangene Geheimdienst der vergangenen DDR), Wind von einem der geheimen Übergänge nach Peridëis bekommen, kapiert gar nichts und schickt Agenten, von denen einer nach dem anderen zum Verräter wird, wen wunderts. Aber halt nicht alle. Und das ist eine der vielen Stellen, an denen der Roman treffsicher und psychologisch genau auf die Schippe nimmt, wie sich Menschen verhalten: Nein, nicht jeder läuft über, wenn er ein besseres Angebot kriegt, nein, man verwurschtelt gerne das Gewohnte mit dem Neuen, und wenns noch so absurd wird. An der Stelle will ich WIRKLICH nicht zu viel verraten, lest es einfach selber, man liegt vor Lachen am Boden.
Es ist ein wunderbar intelligenter und gleichzeitig erotischer Roman und es war mir ein großes Vergnügen, Kleinigkeiten dazu beitragen zu dürfen. Weil ich den Roman wollte. Ich wollte ihn einfach haben.
Anlass und Aktuelles:
Ich habe mit Leo Talberg viel zu diesem Buch kommuniziert und freue mich, bekanntgeben zu dürfen, dass die vierte Auflage (Herbst 2025) als eBook frei verfügbar sein wird. Die gedruckte Fassung wird es weiter geben, aber diese selbstverständlich nicht kostenfrei (wie soll das gehen?!). Der Grund ist, dass dieses Buch weit mehr aus Spaß als zum Gelderwerb geschrieben wurde und Leo Talberg auf die Einnahmen daraus verzichten kann. Aber der Verlag muss für den Druck natürlich trotzdem auf seine Kosten kommen. Die vierte Auflage enthält auch ein Zusatzkapitel mit Zeichnungen, die Stasi-Künstleragenten (!!!) von Peridëis angefertigt haben. Yeah! Samt wissenschaftlicher Einordung. Und das ist noch nicht alles: Die vierte Auflage gibt es in deutscher, englischer, dänischer und russischer Sprache.
Englisch:
https://archive.org/details/journey-to-perideis
http://books.google.com/books/?id=6yNuEQAAQBAJ
Russisch:
https://archive.org/details/Perideis_ru
https://books.google.de/books?id=QLeFEQAAQBAJ
Dänisch:
https://archive.org/details/rejse-til-perideis
https://books.google.de/books?id=GTFlEQAAQBAJ
Deutsch:
https://archive.org/details/perideis
https://books.google.de/books?id=hh4aDQAAQBAJ